TraumzauberbaumTraumzauberbaumMUT DeutschlandMUT DeutschlandRudolstadt-FestivalRudolstadt-FestivalMentoring & EntwicklungMentoring & EntwicklungCäsar ArchivCäsar ArchivBusiness EventsBusiness EventsArchivArchiv

Einblicke

Es ist normal, verschieden zu sein.

Wir hinterfragen, hören zu, inspirieren mit Zeitgeist, verbinden, denken und arbeiten gern in größeren Zusammenhängen und bewegen oft nicht zuletzt aufgrund von offensivem Handeln.

Die Referenzen aus über 25 Jahren Engagement in Sachen Kultur und Wirtschaft sind recht vielseitig.
Wir schätzen die "Mund zu Mund-Propaganda". Dennoch geben wir gern für die "uns-noch-nicht-Kenner" an dieser Stelle Einblicke in eine kleine Auswahl verschieden gearteter Referenzen, in die bunte Arbeitswelt von DAKE.


SONGTAGE Gera

 

 

Der Moment war im Jahr 2017 gekommen, stolz auf 10 Jahre SONGTAGE Gera blicken zu können:
2008 entschieden sich Daniel Zein und Stefan Wenzel gegen bloßes Lamentieren und für aktives Handeln: „Mehr Musikkultur für und in Gera“ lautete die Parole, und die Idee der SONGTAGE Gera war geboren.


Der Idee folgten die Herausforderungen. Wie sollte es gelingen, die Agenturen und Musiker davon zu überzeugen, dass Gera auf dem Tourplan der gewünschten Künstler steht? Damals fast undenkbar, gaben sie doch lieber Konzerte in Jena, Leipzig, Erfurt oder Dresden. Gibt es in Gera und Umgebung ausreichend Freunde der guten Singer-Songwriter-Musik und wenn ja, wie erreicht man ihre Aufmerksamkeit? Können die lokalen Clubs, Veranstaltungshäuser, gastronomischen Einrichtungen, das Theater etc. von dem Konzept – gut 20 Konzerte über mehrere Wochen unter einer Marke – überzeugt werden? Wird es gelingen, Partner, Förderer und Unterstützer für ein Stück wertvolle (Musik)Kultur zu gewinnen? Diese und viele weitere Hürden wurden Dank einer gehörigen Portion Idealismus, Leidenschaft und großem Engagement erfolgreich genommen.

Die SONGTAGE Gera – ab dem Jahr 2014 als Team DAKE organisiert und veranstaltet – können auf über 200 Konzerte und Gastspiele verweisen. So waren u. a. Konstantin Wecker, Wanda, Sinéad O’Connor, Jan-Josef Liefers, Joy Denalane, Marla Glen, Ich & Ich, Nena, STOPPOK, Hans-Eckardt Wenzel, Heinz Rudolf Kunze, Ute Lemper, Get Well Soon unsere Gäste.

Besonders glücklich machte uns die Aufgeschlossenheit unserer SONGTAGE-Besucher, denn Dank dieser konnten wir immer wieder den sogenannten „Insider-Tipps“ und künstlerisch vielversprechenden Newcomern ein Podium und somit eine Chance auf Entwicklung bieten. Die Besucherzahlen und Resonanzen auf die Abende bestätigten uns; wir schienen in den meisten Fällen ein gutes Näschen für eine abwechslungsreiche und gelungene Programmauswahl gehabt zu haben.

Die SONGTAGE haben über all die 10 Jahre an Strahlkraft nach Außen gewonnen und schafften somit einen Anreiz für Kulturbegeisterte, Gera für sich zu entdecken. Die Realisierung dieses Projekts als rein privatwirtschaftliches Unternehmen, ohne öffentliche Fördergelder und nur anfänglicher geringfügiger Unterstützung seitens der Stadt und mit all den inhaltlichen Ansprüchen, konnte jedoch nicht im Alleingang gestemmt werden. Unverzichtbar war die vertrauensvolle und beständige Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Unterstützern.

Die Zehnte Auflage der SONGTAGE Gera im Jahr 2017 war gleichzeitig auch der gelungene und wohlüberlegte Schlusspunkt. Zur zehnten und gleichzeitig erfolgreichsten Auflage sagten wir DANKE und verabschiedeten uns – schlussendlich.

Unsere (SONGTAGE)Mission war erfüllt.
Es war uns ein Fest.

FERN.licht

die erlebnismesse für reisen, outdoor und fotografie


Die Erlebnismesse etablierte sich zum Treffpunkt für Reiselustige und Globetrotter, Hobby- und Profifotografen, Neugierige und Individualisten.

Im charmanten Ambiente der KONGRESSHALLE Leipzig wurde an zwei Tagen ein hochwertiges Programm in verschiedenen Formaten wie Multivisionsshows und Reisevorträge, Workshops und Seminare für Fotografie, internationale Aussteller, einem Get-together in der Bloggersphäre und einem User-Treffen der Fotocommunity mit 1,5 Mio. Usern geboten.

Die Kombination der drei Themenbereiche Reisen, Outdoor, Fotografie innerhalb einer Besuchermesse war bis dato einmalig und wurde somit zum überregionalen Anziehungspunkt und touristischen Gewinn fu?r Leipzig. Aufgrund der Zusammenarbeit mit den Partnern und Multiplikatoren und den dadurch erlangten Einblicken in die Szene gelang es uns, aktuelle Trends aufzuspu?ren und diese in entsprechenden Angeboten zu präsentieren.

Die Rolle und Aufgaben von DAKE
Gemeinsam mit den Spezialisten AT Reisen und europafoto KLINGER entwickelte DAKE diese Eigenmarke.
Dabei übernahm DAKE für das umfangreiche Projekt die Unternehmensentwickung, die Veranstaltungsorganisation, die Imageentwicklung gemeinsam mit Partnern und die Vermarktung.


Foto: Paul und Hansen Hoepner
Foto: David Bittner
Foto: Eric Kemnitz
Foto: Eric Kemnitz
Foto: Eric Kemnitz
Foto: Eric Kemnitz
Foto: Eric Kemnitz
Foto: Eric Kemnitz
Foto: Eric Kemnitz
Foto: Eric Kemnitz
Foto: Eric Kemnitz
Foto: Eric Kemnitz
Foto: Sebastian Willnow
Foto: Sebastian Willnow
Foto: Sebastian Willnow
Foto: Sebastian Willnow
Foto: Sebastian Willnow
Foto: Sebastian Willnow
Foto: Sebastian Willnow
 

Stefan Stoppok

 

 


Der steigenden Kommerzialisierung in der Gesellschaft und der damit verbundenen Massenverblödung die Stirn zu bieten und wieder mehr auf die echten Werte im Leben zu achten, ist das, wofür STOPPOK steht und sich stark macht. Eben jene Haltung und unbestreitbares Talent sind beste Voraussetzungen, über Jahrzehnte Texte zu schreiben, die zu den aussagekräftigsten und witzigsten des deutschsprachigen Raums gehören.


Wir stehen auf echte Musiker, ehrliches Handwerk, Menschen mit Haltung, Aussage und feinem Humor, auf Beständigkeit und die Gabe, miteinander und füreinander zu denken. Also auf Persönlichkeiten wie Stefan Stoppok.

Deshalb kreuzen sich auch seit nunmehr über zwanzig Jahren unsere Wege und das wird sich ganz sicher so schnell auch nicht ändern. In dieser Zeit ist es uns gelungen, Stoppok in Ostdeutschland jedes mal ein bisschen bekannter zu machen.
Authentizität und Beharrlichkeit zahlen sich eben doch aus.


Die Rolle und Aufgaben von DAKE

Örtlicher Veranstalter für STOPPOK und seine Projekte seit 1999.

 

 


Cäsar Semper Fidelis 70/10

SONDERKONZERT zum 10. Todestag und 70. Geburtstag von Cäsar Peter Gläser

Am 23.10.2008 verstarb Cäsar Peter Gläser, Frontmann und Komponist bleibender Songs wie „Wer die Rose ehrt“, „Der Apfeltraum“, „Wandersmann“ u.v.m., mit nur 59 Jahren. Am 7. Januar 2019 wäre er 70 Jahre geworden.

Durch seine Musik, seine Texte, seine Lebenseinstellung und sein Wirken wurde Peter Gläser nach der Wende zur Integrationsfigur einer ganzen Generation, stand er doch mit seinen Lebensbrüchen für die Realität vieler Zeitgenossen.

Sein Schaffen innerhalb verschiedener produktiver Konstellationen (RENFT, KARUSSELL, CÄSARS ROCKBAND, CÄSAR & DIE SPIELER), das unermüdliche Zusammenführen und Fördern von kreativen Menschen und Projekten haben deutliche Spuren hinterlassen. Auch nach dieser langen Zeit.

Cäsar ermöglicht uns wieder einmal einen besonderen Abend der Begegnungen und Entdeckungen, vor und auf der Bühne.
Aus Anlass seines 10. Todes- und 70. Geburtstages erinnern Weggefährten, Freunde und Sympathisanten gern noch einmal gemeinsam an Cäsar Peter Gläser und seine Musik.

Mit dabei:
Cäsars Spieler, STOPPOK, Cäsars Söhne mit ihrem Projekt Apfeltraum, Carolin Masur, Kai Niemann, Delle Kriese, Cynthia Nickschas, FALKENBERG, Eric Fish, Nadine Maria Schmidt, Reinhard Oschek Huth, Tom Leonhardt.

Cäsar – Semper Fidelis 70/10
7. Januar 2019
ANKER Leipzig


www.cäsar-archiv.com

 

Die Rolle und Aufgaben von DAKE

Simone Dake ist als langjährige Managerin und Lebensgefährtin von Cäsar Peter Gläser die Ideengeberin und Initiatorin.

 

 

Impressionen

Foto: Dirk-Brzoska / Copyright: DAKE
Foto: Dirk-Brzoska / Copyright: DAKE
Foto: Dirk-Brzoska / Copyright: DAKE
Foto: Dirk-Brzoska / Copyright: DAKE
Foto: Dirk-Brzoska / Copyright: DAKE
Foto: Dirk-Brzoska / Copyright: DAKE
Foto: Dirk-Brzoska / Copyright: DAKE
Foto: Dirk-Brzoska / Copyright: DAKE

Faszination eSport: Ein Phänomen geht um die Welt.

Prozessbegleitende Beratung der "ad hoc gaming".


Mit der Vision Power to Play transportiert die ad hoc gaming GmbH den eSport in die Mitte der Gesellschaft und lässt ihn für alle emotional spürbar werden!

Sie wurde im April 2017 als Tochterunternehmen der ad hoc best services GmbH gegründet. Das Ziel des Unternehmens ist, eigene Teams u. a. im weltweit am meisten verbreiteten Onlinespiel „League of Legends“ aufzubauen, an Wettbewerben teilzunehmen und Vorbild für andere Organisationen zu sein.

Hier vereinen sich alle Aspekte unter einem Dach:
Dank der jahrelangen eSport Erfahrung sowie der Kombination eines Profispieler-Teams, einem Leistungszentrum und der starken Fanbase-Verankerung entwickeln die Jungs der ad hoc gaming GmbH ständig neue Geschäftsfelder. Damit entstehen beste Möglichkeiten für angestrebte Partnerschaften mit großen Sponsoren deutschlandweit.

Durch die eSport Expertise, der Begeisterung fürs Gaming und der umfangreichen eSport Erfahrung besteht die ad hoc gaming GmbH aus „Digital Natives“ und vollkommenen Gaming Enthusiasten. Der eSport ist Teil ihrer Identität. In ihnen stecken kreative Unternehmer. In dem gerade explodierenden Wachstums-Universum des eSport agieren sie als führendes Bindeglied zwischen der analogen und digitalen Welt flexibel, ideenreich und gestalten aktiv und individuell den eSport Markt.

Foto: Helena Kristiansson
Foto: Patrick Strack

www.adhoc-gaming.de

 

Die Rolle und Aufgaben von DAKE

Das Team DAKE beriet 2018 bis 2020 prozessbegleitend die ad hoc gaming GmbH mit ihrem Spielerteam rund um die Themen Unternehmensbildung und operatives Marketing. Der Fokus lag auf dem Entwickeln von Kommunikationsstrategien, dem internen Organisationsmanagement, dem Erstellen von Produkt- und Dienstleistungsportfolios sowie einer umfangreichen Begleitung und Betreuung des gesamten Teams, der Marke und Partner.

Kurzabriss


SRH Hochschule für Gesundheit (2019)

Beratungsauftrag

Das von der SRH definierte Ziel war die Positionierung der Hochschule im Gesundheits- und Hochschulwesen unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten und der Konzertstruktur.

 
Die Rolle und Aufgabe von DAKE
Das Team DAKE war Ansprechpartner für die Verantwortlichen und Kulturakteure der Stadt Gera und für die von der Stadt beauftragte Agentur. Dabei wurden IST- und Umfeldanalysen durchgeführt, Workshops vorbereitet, begleitet und nachbereitet sowie die Konzeptentwickling inhaltlich unterstützt.



Stadt Gera - KEP 2030 (2019)

Prozessbegleitende Beratung

Der Kulturentwicklungsplan der Stadt Gera 2030 wurde im Rahmen der Kulturhauptstadtbewerbung 2025 beauftragt und unter Einbeziehung der lokalen Akteure der Stadt entwickelt.

Die Rolle und Aufgabe von DAKE
Das Team DAKE war Ansprechpartner für die Verantwortlichen und Kulturakteure der Stadt Gera und für die von der Stadt beauftragte Agentur Netzwerk Kulturberatung. Dabei wurden IST- und Umfeldanalysen durchgeführt, Workshops vorbereitet, begleitet und nachbereitet und die Konzeptentwicklung inhaltlich durch uns unterstützt.



AT Reisen (2015, 2017)

Beratung für Projektentwicklung und Strategieplanung

AT REISEN ist Spezialist für weltweite Erlebnis- und Rundreisen und bieten ein individuell ausgewähltes Angebot von Trekking- und Kulturreisen, Safaris, Expeditionen und Fotoreisen. 

 
Die Rolle und Aufgabe von DAKE
Das Team DAKE wurde von der Geschäftsführung für zwei verschiedene Beratungen engagiert. Zuerst für die Überarbeitung der bestandenen Messekonzeption und Entwicklung einer konkreten Eventplanung für die Vorbereitung der ersten eigenen Besuchermesse als Veranstalter.
Der Nachfolgeauftrag beinhaltete die Entwicklung einer Strategie zur Unternehmenskommunikation mit der Zielstellung einer verbesserten Kundenbindung sowie einer qualitativ und quantitativ optimierten Neukundenakquise.




Powertriathlon Gera (seit 2012)

Powertriathlon Gera (seit 2012)
Mitorganisation des Sportevents mit überregionaler Strahlkraft und starkem Teilnehmerfeld.



Stadt Nordhausen (2007 - 2012)

In Kooperation mit der Stadt Nordhausen entwickelte DAKE die Gesamtkonzeption der traditionellen mehrtägigen Großveranstaltunge zeitgemäß weiter und übernahm die gesamte Programmgestaltung und  Produktionsleitung. Das Rolandsfest war zu dieser Zeit mit zirka 100.000 Besucher*innen eines der populärsten Volksfeste.



GISA GmbH (2006)

Customer Incentive für 35 Personen // Ein Erlebnistag in der Toskana Mitteldeutschlands Sommerfest auf Schloss Machern für 240 Personen // Deutschland im WM-Sommermärchen Weihnachtsfeier im Haus Leipzig für 300 Personen // Twist, Beat & Rock´n´Roll Planung und Ausrichtung der Hochzeit des Geschäftsführers



Stadt Leipzig (2002)

Erstellen eines Betreiberkonzeptes für das Gohliser Schlösschen, eines der beliebtesten Kleinods Sachsens.



Stadt Leipzig (2003)

Erarbeiten und Erstellen des Strategie- und Marketingkonzepts für die Musikscule "Johann Sebastian Bach".



BELANTIS VERGNÜGUNGSPARK Leipzig (2003 - 2004)

Beratung und Konzeptentwicklung im Bereich Event und Entertainment.



Bei Interesse senden wir gezielt, der Anfrage entsprechende, Referenzen zu.